Wodka – Eine Erfindung der Russen oder der Polen?

Demletzt hat tatsächlich ein Pole behauptet, sie hätten den Wodka erfunden. Doch ist das wirklich so? Wie ich nun durch die Wikipedia erfahren hab, ist diese Aussage gar nicht wirklich belegt. Tatsächlich ist man sich wohl nicht ganz sicher, ob der Wodka nun aus Polen oder aus Russland stammt. Für Russland spricht, dass in der Zeit um das 16. Jahrhundert rum, als Wodka das erste Mal nachweislich gebrannt wurde, es in Russland einen Überschuss an Roggen gab. Dadurch wären Alternativ-Produkte aus diesem Naturprodukt durchaus denkbar. Allerdings gibt es auch Quellen, die den ersten Wodka auf das 15.Jahrhundert datieren, so stammt der erste amtliche Eintrag über die Herstellung eines Wodkas von 1405 aus Sandomierz im damaligen Königreich Polen.

Man weiß es also nicht, wer den Wodka/Vodka entdeckt/erfunden hat. Am besten genehmigen wir uns einen Schluck und philosophieren weiter über diese Problematik 😉

Leave a Reply